Plus
Birkenfeld

Straßenkarneval in Birkenfeld: Narren erleben friedlichen Rosenmontagszug

Von Andreas Nitsch
In Dreier-, Vierer und Fünferreihen standen die Zuschauer in der unteren Achtstraße und jubelten den Zugteilnehmern zu.
In Dreier-, Vierer und Fünferreihen standen die Zuschauer in der unteren Achtstraße und jubelten den Zugteilnehmern zu. Foto: Reiner Drumm

Der Rosenmontagsumzug in Birkenfeld gehörte mit seinen gerade einmal zehn Nummern in diesem Jahr nicht unbedingt zu den längsten seiner Art. Doch hob er sich wohltuend von vielen anderen Umzügen in der Region ab.

Lesezeit: 2 Minuten
B etrunkene Jugendliche schon vor dem Startschuss? Fehlanzeige. Man sah auch keine Fensterbänke voller leerer Schnapsflaschen, keine Unmengen von Müll und zerbrochenem Glas auf Straßen oder Bürgersteigen. In der Kreisstadt wurde friedlich gefeiert. I mmer vorn mit dabei ist Stadtbürgermeister Miroslav Kowalski. Vom Wagen des Zugkomitees warf er Kamelle und für ...