Plus
Mainz

Tausende Kraniche, Stare und Wildgänse fliegen über Rheinland-Pfalz

Gute Chancen für Vogelbeobachter: Viele Tausend Kraniche, Stare und Wildgänse fliegen derzeit auf dem Weg in den warmen Süden über Rheinland-Pfalz. „Sie sind in diesem Jahr wegen des Kälteeinbruchs am vorletzten Wochenende relativ früh gestartet“, sagte die Biologin Laura Kettering vom Naturschutzbund NABU Rheinland-Pfalz der Deutschen Presse-Agentur in Mainz.

Lesezeit: 1 Minute
Von Jens Albes (dpa)   "Allerdings ist für Zugvögel weniger die Kälte als vielmehr der Nahrungsmangel ausschlaggebend zum Losfliegen." Für Naturfreunde gebe es noch genügend Gelegenheit zum Beobachten: "Die Zugvögel werden wohl bis in den November fliegen." Ideal seien klares Wetter und Ostwind. Besonders auffällig sind die laut trompetenden Kraniche, die als Glückssymbole gelten. ...