Plus
St. Aldegund

Tierischer Fund: Schleuser rettet seltenen Hirschkäfer

Faszinierend ist er ja schon, so ein Hirschkäfer. Das dachte sich auch Schleuser Mario Treis, der eines der Tierchen in St. Aldegund gefunden hat.
Faszinierend ist er ja schon, so ein Hirschkäfer. Das dachte sich auch Schleuser Mario Treis, der eines der Tierchen in St. Aldegund gefunden hat. Foto: Markus Rink

Dem Schleuser von St. Aldegund, Mario Treis, ist vor einigen Tagen eine kleine Sensation gelungen: Er hat einen der seltenen und gefährdeten Hirschkäfer an seiner Schleuse gefunden – und gerettet.

Lesezeit: 1 Minute
„Der Käfer saß direkt an der Schleusenkammer. Von allein wäre er dort nicht mehr weggekommen“, berichtet Markus Rink, der zu Hilfe gerufen wurde. Rink gilt als „Hirschkäferpapst“: Er ist Förster, Umweltwissenschaftler und leidenschaftlicher Hirschkäferforscher und -beobachter.  Markus Rink betreibt unter anderem eine Internetseite, die sich ausschließlich um diese größten einheimischen Käfer ...