Plus
Treis-Karden

Treis-Kardener sind sauer wegen der Marktpläne in Alken

Symbolfoto.
Symbolfoto. Foto: picture alliance / dpa

Ein Dorn im Auge ist dem Gemeinderat Treis-Karden das neue Einzelhandelskonzept der Nachbarverbandsgemeinde Rhein-Mosel, das in seinen Ausprägungen auch Einfluss auf den Einzelhandel in der Doppelgemeinde haben könnte. Einstimmig hat der Treis-Kardener Rat seine Bedenken geäußert, die in einer Ablehnung des Einzelhandelskonzeptes gipfelten. „Ich sehe eine deutliche Betroffenheit für uns“, betonte Ortsbürgermeister Philipp Thönnes im Rat.

Lesezeit: 2 Minuten
Worum geht es? Das Konzept sieht einerseits die Sicherung der beiden Grundzentren Kobern-Gondorf und Rhens vor. Andererseits öffnet es die Tür, dass sich in Alken (650 Einwohner) ein großflächiger Lebensmittelvollsortimenter ansiedeln könnte. Die geplante Verkaufsfläche soll bei 1400 Quadratmeter liegen. Dies sei nach dem Landesentwicklungsprogramm (LEP) IV nicht zulässig, ergänzte ...