Limburg

Urteil im Indizienprozess: Neun Jahre Haft für Mutter wegen Totschlags an Baby [Update]

Ein Justizbeamter des Landgerichts Limburg schließt die Tür zum Verhandlungsraum. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa
Ein Justizbeamter des Landgerichts Limburg schließt die Tür zum Verhandlungsraum. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Wegen Totschlags an ihrem neugeborenen Baby ist eine junge Mutter aus Mittelhessen zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Auch wenn das Kind bis heute verschwunden ist, sah es das Landgericht Limburg am Donnerstag als erwiesen an, dass die 23-Jährige ihr Kind kurz nach der Geburt im Dezember 2015 getötet hat.

Anzeige

Die Angeklagte hatte in dem sieben Monate dauernden Verfahren zu den Vorwürfen geschwiegen. Es gab auch keine Zeugen der Tat, sodass es das Landgericht Limburg mit einem schwierigen Indizienprozess zu tun hatte.

Angeklagt war die Frau zwar wegen Mordes, doch am Ende der Beweisaufnahme am vergangenen Dienstag hielt der Anklagevertreter nur einen Totschlag für bewiesen. Er plädierte auf elf Jahre Haft. Die Verteidigung forderte dagegen Freispruch. Es habe nicht bewiesen werden können, dass das Kind tot und die 23-Jährige dafür verantwortlich sei.

dpa/jgm