Plus
Koblenz

„Vampyr“ zwischen Tragödie und Grusical

Von Claus Ambrosius
Nicht kurz vor Mitternacht, trotzdem nah an der Choreografie zu Michael Jacksons „Thriller“-Video: der Eingangs-Chor in „Der Vampyr“.  Foto: Matthias Baus
Nicht kurz vor Mitternacht, trotzdem nah an der Choreografie zu Michael Jacksons „Thriller“-Video: der Eingangs-Chor in „Der Vampyr“. Foto: Matthias Baus

Auf dem Zeitstrahl der Musikgeschichte liegt Heinrich Marschners romantische Oper „Der Vampyr“ von 1828 zwischen Webers „Freischütz“ und Wagners „Fliegendem Holländer“ – und das hört man in beinahe jedem Moment. Jetzt spielt das Koblenzer Theater die lange vergessene Vampiroper. Fazit: Leicht zu inszenieren ist das offenbar nicht, aber die herrliche Musik schon ist es wert, dass man es auf jeden Fall versucht.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Kulturchef Claus Ambrosius Die Kunstform Oper wird häufig als Museum verspottet: Einem übersichtlichen Kernrepertoire von ein paar Dutzend Stücken zwischen „Aida“ bis „Zauberflöte“ in Dauerschleife steht ein mageres Angebot neuer Werke zur Seite, die oft völlig am Publikum vorbeigeschrieben sind. Bleibt das Ausgraben: Beim Ausleuchten der Bibliotheken von der ...