Plus
Eitelborn

van Riesens zweite Attacke bringt den Erfolg

Von Marco Rosbach
Hier noch Seite an Seite, am Ende 23 Sekunden auseinander: Thiery van Riesen (links) gewann den Volkslauf in Eitelborn vor Benjamin Gros.
Hier noch Seite an Seite, am Ende 23 Sekunden auseinander: Thiery van Riesen (links) gewann den Volkslauf in Eitelborn vor Benjamin Gros. Foto: Marco Rosbach

Zwischen den Polen des Laufsports in der Region lagen an diesem Wochenende 24 Stunden und 17 Kilometer einfache Fahrt. Drängten sich am Freitagabend noch Tausende am Deutschen Eck, um zu Füßen des Kaisers beim Münz Firmenlauf in Koblenz 5 Kilometer laufen zu dürfen, ging es einen Tag später rund ums Augst-Stadion zwischen Neuhäusel und Eitelborn sehr viel gemütlicher zu. Event schlägt Tradition, könnte man sagen. Das muss man aber nicht so sehen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Natürlich, der Firmenlauf kostet uns auch ein paar Starter“, sagt Peter Stein vom TV Eitelborn, einer der Organisatoren des 47. Internationalen Volkslaufs „Rund um die Sporkenburg“. Aber er könne die Athleten auch verstehen, nicht zwei Läufe an zwei Tagen absolvieren zu wollen. „Beim Firmenlauf geht es ja auch nicht nur ...