Plus
Rheinland-Pfalz

Versicherungsschutz: Was nach einem Einbruch ersetzt wird

<br>

Foto: Fotolia

Einbruchsopfer haben in vielerlei Hinsicht Hürden zu bewältigen: das Chaos beseitigen, mit dem Eingriff in die Intimsphäre leben lernen und nicht zuletzt auch das zu Schaden gekommene Eigentum ersetzen. Dafür müssen Betroffene nicht allein aufkommen, die Hausratversicherung ist unter anderem genau für diese Fälle da. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Versicherungsschutz nach einem Einbruchdiebstahl im Überblick.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Polizei gibt den Tatort frei: Was sollten Betroffene nun tun? "Erst einmal alles ausgiebig fotografieren", empfiehlt Michael Wortberg, Referent für Versicherungsfragen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Denn die Hausratversicherung kommt nicht nur für gestohlene Wertgegenstände auf, sondern auch für Hausrat, der im Zuge des Einbruchs mutwillig zerstört wurde. Zudem sollte schnellstens eine ...