Plus
Roßbach

Verworrene Geschichte: 58-Jähriger überwintert auf Campingplatz

Von Ralf Grün
Der Campingplatz in Roßbach ist offiziell geschlossen, da er nur in der Campingsaison Gäste empfängt. In einem der Wohnwagen, die zum Platz gehören, wohnt aber seit Monaten ein 58-Jähriger mit einem Wohnungsmietvertrag in der Tasche.
Der Campingplatz in Roßbach ist offiziell geschlossen, da er nur in der Campingsaison Gäste empfängt. In einem der Wohnwagen, die zum Platz gehören, wohnt aber seit Monaten ein 58-Jähriger mit einem Wohnungsmietvertrag in der Tasche. Foto: Jörg Niebergall

Wenn Empfänger von Sozialleistungen in „unorthodoxen Wohnsituationen“ leben, sind Probleme meist programmiert. Diese Erfahrung hat zumindest Sozialabteilungsleiterin Agnes Ulrich von der Kreisverwaltung gemacht. Der Fall von Werner Neuhofen (Name von der Redaktion geändert) bestätigt sie darin.

Lesezeit: 3 Minuten
Neuhofen hat sich an die RZ gewandt, um auf seine missliche Lage aufmerksam zu machen. Wie er sagt, nachdem er von Behördenseite keine Hilfe erhalten habe. Als schwerbehindert eingestuft, bezieht er Grundsicherung, weil er nicht mehr erwerbsfähig ist. Zudem zahlt ihm die Kreisverwaltung die Warmmiete für seine aktuelle Unterkunft. Und ...