Plus
Sinzig

Verwunschen und vergessen: Lost Places auf der Spur

Ein früherer Prachtbau, der dem Verfall ausgesetzt ist. Wo das Fotografenpaar verlassene Orte wie diesen findet, verrät es nicht.
Ein früherer Prachtbau, der dem Verfall ausgesetzt ist. Wo das Fotografenpaar verlassene Orte wie diesen findet, verrät es nicht. Foto: Anna und Roman Küffner

Der Übergang von Verlassen zu Verfall und Vergessen ist ein langsamer, ein gnadenloser Prozess, der das Fotografenpaar Anna und Roman Küffner fasziniert. Ihn dokumentieren sie mit der Kamera.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Redakteurin Anke Mersmann Die prächtige Villa: verlassen. Das Klassenzimmer: verwaist. Eine andere Fotografie zeigt ein ödes, muffig wirkendes Klassenzimmer, in dem seit Ewigkeiten kein Unterricht mehr stattfindet – und doch stehen die Holzpulte noch halbwegs ordentlich gereiht in dem Raum. Und dort, das Schwimmbad: menschenleer, die Fliesen sind verwittert, ...