Plus
Vordereifel

Vordereifel will Standorte halten: Resolution für Grundschulen geplant

Von Anne Fuhrmann
Einige Eltern und Kinder haben innerhalb weniger Tage 460 Unterschriften für den Erhalt der Grundschule Weiler gesammelt. 
Einige Eltern und Kinder haben innerhalb weniger Tage 460 Unterschriften für den Erhalt der Grundschule Weiler gesammelt.  Foto: privat

Der Widerstand gegen eine mögliche Schließung der drei Grundschulen in der Vordereifel formiert sich: Derzeit wird der Text einer Resolution vorbereitet, über die der Verbandsgemeinderat in seiner nächsten Sitzung am Donnerstag, 6. April, abstimmen soll. Auch die Eltern kämpfen für den Erhalt der Standorte Weiler, Langenfeld und Kirchwald.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde war die Resolution schon am Donnerstagabend Thema. „Der Tenor war dabei eindeutig, dass sie beschlossen werden soll“, erklärt Alfred Schomisch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Vordereifel. Im Entwurf der Resolution werden unter anderem Argumente für den Erhalt der kleinen Schulen genannt. Der exakte Wortlaut steht ...