Plus
Montabaur

Wahlen in der VG Montabaur: Harald Birr tritt als unabhängiger Bewerber an

Von Thorsten Ferdinand
Harald Birr tritt als unabhängiger Bewerber an Foto: MSM WERBUNG

Im Oktober hat die Montabaurer SPD den 57-jährigen Diplom-Kaufmann Harald Birr aus Horressen als ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 7. Mai vorgestellt. Nun ändert dieser seine Strategie: Der Wahl-Westerwälder sammelte knapp 300 Unterschriften in der Verbandsgemeinde, um als unabhängiger Bewerber für das Amt des VG-Chefs kandidieren zu können. Das Motiv: Ein politischer Wechsel in der seit Jahrzehnten von der CDU dominierten Verbandsgemeinde sei nötig, um verkrustete Strukturen aufzubrechen, meint Birr. Für einen Sozialdemokraten sei dies im schwarzen Montabaur aber kaum zu erreichen, so der Bewerber weiter. Er habe sich deshalb entschieden, nicht als Kandidat seiner Partei anzutreten. „Die SPD unterstützt mich zwar weiterhin“, sagt der Kaufmann. Er wolle aber für alle Bürger eine Alternative sein, so der 57-Jährige weiter.

Lesezeit: 2 Minuten
Zur Erinnerung: Bei der Wahl eines VG-Chefs für die kommenden acht Jahre wird Amtsinhaber Edmund Schaaf (63) aus Ötzingen nicht mehr antreten. Der CDU-Politiker führt die Verbandsgemeinde seit 2001 und war zuvor bereits einige Zeit Beigeordneter. Da Schaaf aus Altersgründen für keine weitere Amtszeit zur Verfügung stand, galt zunächst der ...