++ 19:37 Tarifabschluss für Ärzte an Unikliniken
Plus
Westerwaldkreis

Was macht der Mann an der Spitze des Kreises? Unterwegs mit Landrat Achim Schwickert

Von Markus Müller
Neben seinen beiden Sekretärinnen Gabriele Karwe und Monika Klees ist Büroleiterin Gudrun Bendel das wichtigste Bindeglied von Achim Schwickert in die Kreisverwaltung. Foto: Markus Müller
Neben seinen beiden Sekretärinnen Gabriele Karwe und Monika Klees ist Büroleiterin Gudrun Bendel das wichtigste Bindeglied von Achim Schwickert in die Kreisverwaltung. Foto: Markus Müller

Vor einigen Wochen startete unsere Zeitung eine kleine Umfrage unter knapp 800 Bürgern des Westerwaldkreises. Angesichts der am Sonntag, 7. Mai, anstehenden Wahl des Landrates fragten wir: „Wie bewerten Sie die Arbeit von Landrat Achim Schwickert?“

Lesezeit: 3 Minuten
Mehr als die Hälfte antwortete mit „gut“, nur 34 Bürger (4 Prozent) bewerteten die Arbeit mit „schlecht“. Etwas erschreckend war, wie oft die dritte Antwortmöglichkeit bei der allerdings nicht repräsentativen Befragung gewählt wurde: „weiß nicht“ kreuzten mehr als 300 Leute an. Das waren leider fast 40 Prozent der Befragten! Da Amtsinhaber ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Landrat vertritt Kreis nach innen und außen

Montabaur. Am 7. Mai wird er gewählt. Der Landrat. Wie ein Tag in seinem Job aussieht, verrät uns Amtsinhaber Achim Schwickert und gewährt einen exklusiven Einblick in seinen Tagesablauf.

„Kein Tag ist wie der andere. Den typischen Tag gibt es nicht“, erklärt Schwickert. Ohne Planung und gutes Zeitmanagement geht es nicht. So beginnt sein Morgen in der Regel um 6.30 Uhr. Er frühstückt mit der Familie und liest die Tageszeitung, um gut informiert zu starten.

Der erste Termin des Tages führt ihn heute nach Westerburg. Hier ist er als Ehrengast zu einer Spendenübergabe an die Grundschule eingeladen. Um 11 Uhr muss er zu einem Gesprächstermin in der Kreisverwaltung zurück sein. Thema: die Entwicklung einer Schule in einer der zehn Westerwälder Verbandsgemeinden.

Auf den vielen Autofahrten quer durch den Landkreis und darüber hinaus führt Schwickert viele Telefonate und bearbeitet seine Akten aus der Kreisverwaltung. Bis zu 45.000 Kilometer Dienstfahrten können das jährlich werden, erzählt der Landrat. Da muss jede Minute sinnvoll genutzt werden.

Als Hauptverwaltungsbeamter der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ist er zugleich oberster Kommunalbeamter. In dieser Funktion verabschiedet er um 11.45 Uhr einen langjährigen Mitarbeiter in der Verwaltung. Danach stehen Telefonate und Aktenbearbeitung an. Der Landrat ist die Schnitt- und Kommunikationsstelle zwischen innen und außen, sowohl in Bezug auf die Verwaltung und den Westerwaldkreis wie auch auf den Kreis und sein Umfeld. Das erfordert sowohl Fach- als auch eine hohe Sozialkompetenz.

Es ist Schwickerts Aufgabe Orts-, Verbands- und Kreisinteressen unter einen Hut zu bekommen und dabei die Finanzlage nicht aus den Augen zu verlieren. Mittagessen ist daher eher Zufall in der 60- bis 75-Stunden-Woche. Daran habe er sich aber in den Jahren gewöhnt, schmunzelt der Landrat.

Etwa zwei Mal wöchentlich steht seit etwa anderthalb Jahren eine Ortsbereisung an. Viele der 192 Ortsgemeinden des Kreises freuen sich auf den Besuch des Landrates, um ihm die Anliegen Ihres Ortes nahe zu bringen. Mehr als ein Viertel hat er bereits besucht und sich in der Regel von 18 Uhr an im Bürgergespräch die Bedürfnisse der Einwohner angehört. Gegen 21 Uhr tritt er seine Heimfahrt an. Inklusive Telefonaten und Aktenarbeit in seinem rollenden Büro, das vom Chauffeur gesteuert wird. Sollten abends noch Vorgänge offen sein, werden diese auf dem heimischen Wohnzimmertisch erledigt. Der nächste Tag ist bereits gefüllt mit Gesprächen mit Vereinen, Gremien und Verbänden. Auch am Wochenende ist der Landrat unterwegs zu überregionalen Veranstaltungen, Ehrungen, Sitzungen und Festen.

Wenn er die Zeit findet, entspannt sich Schwickert gerne beim Tischtennis oder geht mit seinem Hund spazieren. Landrat ist er aber 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr und möchte es auch gerne die nächsten acht Jahre noch bleiben.

Von unserer Mitarbeiterin Hanna Olbrich
Meistgelesene Artikel