Plus
Rheinland-Pfalz

Wie E-Autos im Land in Fahrt kommen

Wie E-Autos im Land in Fahrt kommen Foto: picture alliance

Eine Million Elektroautos sollten eigentlich bis 2020 auf Deutschlands Straßen fahren. Doch von dem Ziel der Bundesregierung hat sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU) Mitte Mai öffentlich verabschiedet. Für den Autoclub Europa ist das keine Überraschung. „Wir sind weit, weit, weit entfernt von diesem Ziel“, sagt der ACE-Beauftragten für Rheinland-Pfalz und das Saarland, Mario Schmidt.

Lesezeit: 3 Minuten
Auch in Rheinland-Pfalz sind Elektroautos noch Nischenprodukte. Auf den Straßen im Land waren dem Statistischen Landesamt zufolge Anfang des Jahres nur 1423 Elektroautos unterwegs – aber über vier Millionen Autos mit Verbrennungsmotor. Der Anteil neu zugelassener Elektroautos betrug 2016 nur rund 0,3 Prozent. Eine eigene Zielmarke bis 2020 hat sich ...