Plus
Mülheim-Kärlich/Kettig

Wieder Probleme: Bauarbeiten auf B 9 dauern länger

Von Volker Schmidt
Die Asphaltierarbeiten auf der B 9 in Fahrtrichtung Koblenz sind schon weit fortgeschritten. Probleme gibt es dafür allerdings an der Brücke über die L 125 in Höhe des Gewerbeparks Mülheim-Kärlich.
Die Asphaltierarbeiten auf der B 9 in Fahrtrichtung Koblenz sind schon weit fortgeschritten. Probleme gibt es dafür allerdings an der Brücke über die L 125 in Höhe des Gewerbeparks Mülheim-Kärlich. Foto: Damian Morcinek

Erneut schlechte Nachrichten für Pendler: Die Sanierung der Bundesstraße 9 zwischen Kettig und Mülheim-Kärlich wird sich noch länger hinziehen. Anfangs war der zuständige Landesbetrieb Mobilität (LBM) noch von einer Fertigstellung der Arbeiten Anfang/Mitte Mai ausgegangen. Nachdem Schäden an Brücken und auf der Tragschicht der Fahrbahn festgestellt wurden (die RZ berichtete), musste der Termin für die Freigabe weiter nach hinten korrigiert werden. Doch auch der anvisierte Termin Anfang Juni ist nun nicht mehr zu halten, wie der LBM der RZ auf Nachfrage mitteilte. Ganz ohne Einschränkungen wird der Verkehr vermutlich erst Ende der ersten Juliwoche laufen. Eine Entlastung der insbesondere im Berufsverkehr angespannten Situation wird es aber schon vorher geben. Die RZ beantwortet die drei wichtigsten Fragen.

Lesezeit: 2 Minuten
1. Um welche Probleme handelt es sich? Probleme bereitet vor allem die Brücke über die Landesstraße 125 – also in der Nähe der Kreuzung am Gewerbepark. An dieser wurden im Rahmen der Arbeiten Betonschäden festgestellt, die instand gesetzt werden müssen, wie der LBM erklärt. „Diese Arbeiten sollen bis Ende kommender ...