Plus
Kreis MYK

Winter treibt Gemüsepreise im Kreis MYK in die Höhe

Auch für Elmar Brohl, hier mit Tochter Sofia, machten sich die hohen Gemüsepreise in seinem Thürer Hofladen bemerkbar. Einige Kunden änderten ihr Kaufverhalten. Mittlerweile kann er ihnen wieder preisgünstigeren Feldsalat anbieten.
Auch für Elmar Brohl, hier mit Tochter Sofia, machten sich die hohen Gemüsepreise in seinem Thürer Hofladen bemerkbar. Einige Kunden änderten ihr Kaufverhalten. Mittlerweile kann er ihnen wieder preisgünstigeren Feldsalat anbieten. Foto: Elvira Bell

Wer sich in den vergangenen Wochen mit frischem Gemüse gesund ernähren wollte, der musste teilweise ganz schön tief in die Tasche greifen. Preissteigerungen von mehr als 100 Prozent waren an der Tagesordnung. Grund dafür war die ungewöhnliche Schlechtwetter- und Kältewelle, die in Südeuropa große Teile der Ernte zerstört hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Auch die deutschen Bauern konnten kaum etwas von ihren Feldern ernten, weil es zu kalt und der Boden lange Zeit gefroren war. Aktuell hat sich die Lage etwas entspannt. „Es war nur eine kurze Episode, wo Salat, Zucchini, Paprika und Tomaten so teuer waren“, erklärt der Gierschnacher Gemüsehändler Lothar Schultheis. ...