Plus
Westerwaldkreis

Zahl bleibt konstant: Pro Jahr werden über 400 Wäller Paare geschieden

Von Thorsten Ferdinand
2016 gingen im Westerwaldkreis 446 Ehen in die Brüche.
2016 gingen im Westerwaldkreis 446 Ehen in die Brüche. Foto: picture alliance

Der vermeintliche Bund fürs Leben wird auch im Westerwald häufig vorzeitig aufgelöst. Wie das Statistische Landesamt berichtet, wurden im vergangenen Jahr 446 Ehen im Kreisgebiet geschieden. Damit bleibt die Trennungsquote auf einem ähnlichen Niveau wie in den Vorjahren. 2015 wurden 452 Ehen im Westerwaldkreis geschieden. Im Jahr 2014 waren es sogar 495. Schaut man sich die landesweiten Zahlen an, so waren die Westerwälder 2016 dennoch vergleichsweise treu: Durchschnittlich ließen sich in Rheinland-Pfalz nämlich 10,0 von 1000 verheirateten Paaren scheiden. Im Westerwaldkreis waren im Schnitt lediglich 9,2 von 1000 Ehen betroffen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Veränderung jedoch so gering, dass sich daraus kein Trend ablesen lässt.

Lesezeit: 2 Minuten
Weiterhin ergibt sich aus der Statistik, dass 2016 insgesamt 330 Westerwälder Kinder durch die Trennung ihrer Eltern zu Scheidungswaisen wurden. Zwar war mehr als die Hälfte der geschiedenen Ehen kinderlos (235), doch bei 111 Trennungen war ein Kind betroffen, bei 85 Ehen schon zwei Kinder, bei zwölf Ehen waren es ...