Plus
Cochem

Zufahrt zur Winneburg: Für Ritter ist die alte Burgbrücke fast zu schwer

Von Thomas Brost
Ein Pilz macht der Holzbrücke an der Winneburg arg zu schaffen – sie soll alsbald erneuert werden.
Ein Pilz macht der Holzbrücke an der Winneburg arg zu schaffen – sie soll alsbald erneuert werden. Foto: Archiv Kevin Rühle

Wenig lautes Geschepper von Ritterrüstungen wird in diesem Sommer von der Winneburg hallen: Der Grund ist weder eine Schauspielermüdigkeit der Bürgerwehr noch anderer historischer Gruppen – die Ursache liegt in der fehlenden Stabilität der Zufahrtsbrücke zur Burgruine. Das Thema ist mehrfach in den Gremien der Stadt Cochem behandelt worden, jetzt hat der Bauausschuss noch mal klargestellt, dass an der Marschroute des Stadtrates aus dem Vorjahr festgehalten wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Will heißen: Die Brücke soll sobald als möglich saniert werden, aber nicht für einen sechsstelligen Betrag. „Wir wollen das jetzt möglichst schnell ausschreiben“, sagte Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz im Bauausschuss. „Die Brücke kommt“, Lambertz hofft noch dieses Jahr. Im Raum stehen die Bedenken des mit der Planung beauftragten Ingenieurbüros. Statt eines normalen ...