Zur Person

Knut Ringat führt den Rhein-Main-Verkehrsverbund.  Foto: RMV
Knut Ringat führt den Rhein-Main-Verkehrsverbund. Foto: RMV

Knut Ringat studierte an der Hochschule für Verkehrswesen Friedrich List in Dresden Technische Verkehrskybernetik. Nach dem Studium wurde der gelernte Straßenbahnfahrer 1985 persönlicher Referent des Verkehrsdirektors der Dresdner Verkehrsbetriebe und war von 1986 bis 1994 bei der Stadtverwaltung Dresden als leitender Mitarbeiter Personenverkehr, danach als Abteilungsleiter Personenverkehr sowie als Amtsleiter für Stadtverkehr tätig. Von 1994 bis 2008 war er Geschäftsführer beim Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe und übernahm ab Januar 2000 zudem die Geschäftsführung des Verkehrsverbundes Oberelbe GmbH.

Anzeige

Seit April 2008 ist Ringat Geschäftsführer und seit September 2009 Sprecher der Geschäftsführung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes. Darüber hinaus ist er seit 2009 Vizepräsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Vorsitzender der Sparte Verbund- und Aufgabenträgerorganisationen des VDV sowie Präsident der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft.

Seit Dezember 2009 ist Ringat zudem Honorarprofessor an der TU Dresden. Ferner ist er seit Juli 2013 Mitglied im Aufsichtsrat des House of Logistics and Mobility (HOLM GmbH).