Plus
Simmern

1. Dezember: Der Adventskranz hat für die Menschen eine tiefe Bedeutung

Ein Licht, das Augen leuchten lässt: Kinder entzünden in der Pfarrkirche St. Josef in Simmern die erste Kerze des großen Adventskranzes. Nicht nur für Pastor Lutz Schultz hat der Adventskranz eine tiefe Bedeutung als Zeichen der Gemeinschaft und der Hoffnung.
Ein Licht, das Augen leuchten lässt: Kinder entzünden in der Pfarrkirche St. Josef in Simmern die erste Kerze des großen Adventskranzes. Nicht nur für Pastor Lutz Schultz hat der Adventskranz eine tiefe Bedeutung als Zeichen der Gemeinschaft und der Hoffnung. Foto: Werner Dupuis

Am vergangenen Sonntag wurde das erste Licht entfacht. Mit leuchtenden Augen haben Kinder wie Erwachsene die erste Kerze am Adventskranz angezündet. Dieses Kerzenlicht begleitet die Menschen durch den Advent und leitet die Weihnachtszeit ein.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch für Pastor Lutz Schultz von der Pfarreiengemeinschaft Simmern hat der Adventskranz eine besondere Bedeutung. "Der Adventskranz ist sehr symbolisch", erklärt er im Gespräch. Kurz zuvor hat Schultz mit Kindern in der Pfarrkirche St. Josef vor einer Chorprobe die erste Kerze noch einmal entzündet und einmal mehr diese besondere Situation ...