Dattenberg

40 Jahre Freie Wählergruppe Dattenberg – eine Erfolgsgeschichte

Die FWG Dattenberg blickt im Jahre 2019 auf eine nun 40-jährige Historie zurück. Josef Heuper legte mit der Gründung der Freien Wählergruppe Heuper bereits zehn Jahre zuvor das Fundament.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mehrere politisch und gesellschaftlich engagierte Dattenberger Bürger trafen sich im März 1979 und gründeten einen Verein, um sich von der Parteienlandschaft abzuheben. Sie gründeten die Freie Wählergruppe Dattenberg (FWG). Eine Vielzahl Dattenberger Bürger war damals zutiefst unzufrieden mit den herrschenden gesellschaftlichen Verhältnissen und mit der Ortspolitik einer dominanten Partei im Besonderen. Ein wahrhaft mutiger Schritt, für einen Wandel zu kämpfen mit dem Ziel die verkrusteten politischen Strukturen in der Kommune aufzubrechen. Zurück blickend war es eine Erfolgsgeschichte, nicht nur für die FWG sondern auch für die Dattenberger Bürger. So wurden viele Projekte auf den Weg gebracht.

Um nur einige zu nennen: Die optische Aufwertung der Ortseingänge und die Neugestaltung des Alten Friedhofgeländes. Diese Projekte ziehen sich nun über fast 20 Jahre hin und es besteht weiterhin Nachholbedarf.

Das AST-System zur Verbesserung der Mobilität und die Ausleuchtung an der Einmündung der K10/B42 zur Erhöhung der Sicherheit wurden initiiert.

Nicht zu vergessen die Erstellung des Bauhofgebäudes und der Erweiterungsbau der Kita nebst Treppenaufgang zur Erschließung des Speichers. Diese vorgenannten Maßnahmen wurden von Herrn Heinz Schwarz konzipiert und bautechnisch überwacht.

Im demokratischen Umfeld betrachtet sich die FWG als konstruktiver Ideengeber und als Korrektiv. Eine sachorientierte und pragmatische Politik sind die Merkmale der FWG in Dattenberg, damals wie heute. Die Erfolgsgeschichte kann also fortgeschrieben werden.