Plus
Hunsrück

5. Dezember: Festtagsbiere haben eine lange Tradition

Bierbotschafterin Martina Brass empfiehlt, sich beim Bier auch mal auf Neuland einzulassen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Bierbotschafterin Martina Brass empfiehlt, sich beim Bier auch mal auf Neuland einzulassen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Foto: Thomas Torkler

Bock auf Bock? Gemeint ist der Weihnachtsbock – nein, nicht das erlegte Wildbret, das auf dem Festtagsteller landet, sondern Bockbier, das zu den sogenannten Starkbieren gehört. Zu Weihnachten werfen viele Brauereien solche Festtagsbiere auf den Markt.

Lesezeit: 3 Minuten
Es gibt sie in hell oder dunkel, und wie der Name schon verrät, der Alkoholgehalt ist mehr oder weniger deutlich höher als ein normales Pils, das gewöhnlich an die 5 Volumenprozent aufweist. Bei Bockbieren liegt der Wert bei 6,5, der Doppelbock variiert zwischen 7,5 und 9, Exoten aus Belgien oder ...