Burbach

9. Audi BKK-Indoor Cycling Marathon: Ein toller sportlicher und sozialer Erfolg

Förderverein Kinderzuhause Burbach freut sich über hohe Spende Radeln für den guten Zweck.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Biken für den Förderverein Kinderzuhause Burbach: Die Idee, die hinter dem Audi BKK-Indoor Cycling Marathon steckt, der kürzlich wieder erfolgreich durchgeführt wurde, hat auch in seiner neunten Auflage nichts von seinem sportlichen Reiz und seiner sozialen Komponente eingebüßt – eher im Gegenteil. „Schneller waren unsere 120 Bikes nie zuvor ausgebucht. So mussten sich beim vierstündigen Powerradeln am Freitagabend und beim siebenstündigen Biking am Samstag einige Einzelfahrer und Teams Bikes teilten“, verbuchten die beiden Event-Organisatoren, Andrea Schmidt und Rainer Decker vom Burbacher Verein bike-indoor-friends, ein unvermindert hohes Interesse an diesem außergewöhnlichen Sportereignis. „Unsere rund 350 Teilnehmer waren zwei Tage lang mit viel sportlichen Ehrgeiz und Elan bei der Sache – ebenso wie unsere tollen Instruktoren, Animateure, DJ Jost Becker, unsere fleißigen Mitstreiter und das unermüdliche Helferteam vom ICC Guldental. Ohne diese vielen Aktiven, aber auch ohne unsere Sponsoren, darunter die Audi BKK, Gräbener Maschinentechnik und Hoppmann Autowelt, etliche regionale Einzelhändler und die Gemeinde Neunkirchen, wäre dieser großartige Event nicht realisierbar“, so die Bilanz des Organisationsteam nach elf Stunden Powerradeln.

Eine kleine diesjährige Besonderheit: Einige Biker konnten gleich neben einem der Instruktoren auf der Bühne mitstrampeln, Überblick über das große Teilnehmerfeld und Bühnenfeeling inklusive. „Never change a winnig team“: Deshalb sorgten auch diesmal das beliebte Instruktorenteam aus Matthias „Ede“ Edelmann, ICG-Elite-Instruktorin Jenny Pack, Christian Golddack, „Gold-Level-Schwinni“ Sören Uloth, Sabrina und Samuel Kusenberger, Andrea Schmidt und Rainer Decker für sportliche Höchstleistungen, Tempo und Stimmung. „Dieses Sportereignis ist in der Region einzigartig, gerade auch wegen seiner sozialen Komponente. Wir freuen uns, wieder als Hauptsponsor und Namensgeber zu agieren“, so Thorsten Jentsch von der Audi BKK. „Super viel Bike-Spaß.“ „Ein Sportevent der Extraklasse.“ „Radeln für den guten Zweck ist einfach etwas Besonderes.“ Die O-Töne der Teilnehmer zeugten ebenso wie die „erradelte“ Geldsumme von 10.000 Euro vom hohen Stellenwert dieser Sportveranstaltung. „Einfach unglaublich: bereits zum vierten Mal können wir diese bemerkenswerte Summe bereitstellen, die wieder zu hundert Prozent sozialen Zwecken zugutekommt“, freuten sich Andrea Schmidt und Rainer Decker am Samstagnachmittag bei der Spendenübergabe.

7.000 Euro, und damit der Hauptteil der erzielten Spendensumme, ging auch in diesem Jahr an den Förderverein Kinderzuhause Burbach. Eine Summe, über die sich der Fördervereinsvorsitzende Falk Heinrichs sehr freute: „Ob Therapien, Hilfsmittel oder Ausflugsfahrten: den 28 Bewohnern in der Burbacher BethelEinrichtung Haus Burgweg können wir als Förderverein durch diese hohe Spendensumme echte Lebensfreude schenken.“ Der Fördervereinsvorsitzende bedankte sich daher herzlich bei den Organisatoren und besonders auch bei den 350 Bikern: „Sie haben mit Ihrem Elan und Durchhaltevermögen diese hohe Spendensumme erst ermöglicht!“ Neben dem Förderverein Kinderzuhause erhalten in diesem Jahr erstmalig auch drei weitere bedürftige Familien jeweils 1.000 Euro. „In unserer Region gibt es etliche erkrankte Kinder, die dringend finanzielle Unterstützung benötigen“, sagte Rainer Decker. „Daher rührt unser Entschluss, die Summe des diesjährigen neunten Audi BKK-Indoor Cycling Spendenmarathons zu splitten. Wir werden drei Familien bedarfsorientiert mit Sachspenden unterstützen, beziehungsweise die Kosten für spezielle Therapien zu übernehmen.“