Neuwied

Abiturienten erwerben Wirtschaftsführerschein

Foto: Berufsbildende Schule Wirtschaft Neuwied

Schüler des Beruflichen Gymnasiums Fachrichtung Gesundheit und Soziales absolvierten erfolgreich den Europäischen Wirtschaftsführerschein EBC*L an der Ludwig-Erhard-Schule (LES) Neuwied.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der kommissarische Schulleiter Alfons Plag überreichte zwei besonders engagierten Schülern kürzlich das internationale Zertifikat für Wirtschaftskompetenz der Stufe A. Marcel Wink und Caroline Zehrer hatten sich freiwillig zwei Jahre lang neben ihrem regulären Unterricht im Beruflichen Gymnasium Fachrichtung Gesundheit und Soziales auf die europaweit zentralisierte Prüfung vorbereitet.

„An der LES ist es uns ein Anliegen bestmöglich zu fördern, und das gilt natürlich auch für starke Schüler. Hut ab vor dieser Leistung,“ so Gratulant Alfons Plag. Projektleiter Henning Fleck erklärte: „Die beiden blicken über ihren fachlichen Tellerrand und vereinen Kompetenzen aus den Disziplinen Gesundheit und Soziales sowie Betriebswirtschaftslehre. Damit sind sie bestens für ihre weiteren Wege in Studium und Beruf vorbereitet, denn egal in welcher Position sie sich wiederfinden werden, so geht es immer auch um betriebswirtschaftliche Kompetenzen.“

Abiturientin Caroline Zehrer freut sich, dass sich die Mühe gelohnt hat und meint: "Ich habe ein sehr interessantes Themenfeld kennengelernt, zu dem ich sonst keinen Zugang bekommen hätte. Außerdem bin ich sehr froh, die Möglichkeit bekommen zu haben, neben meiner eigentlichen Fachrichtung Gesundheit und Soziales, auch Wissen im Bereich der Wirtschaft vorweisen zu können. Ich denke besonders die Kombination beider Richtungen, zum Beispiel für den Bereich des Gesundheitsmanagments, schadet heutzutage nicht.“

Informationen zum Beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales und dem Schwerpunkt Wirtschaft finden Sie auf der Internetseite unter www.les-neuwied.de.