Plus
Koblenz/Freilingen

Angestellte mit Softair-Pistole bedroht: 28-Jähriger gesteht Raubüberfall auf Freilinger Bäckereifiliale

Von Michael Wenzel
Justizia
Eine Statue der Justizia. Foto: Peter Steffen/Archiv

Diesen Morgen wird sie sicherlich ihr Leben lang nicht vergessen: Eine heute 48 Jahre alte Verkäuferin ist am 26. Januar vergangenen Jahres gerade dabei in einer Bäckereifiliale in Freilingen die Regale einzuräumen, als sie hört, wie jemand die Tür hineinkommt. Als sie sich umdreht, blickt sie in den Lauf einer Pistole. Vor ihr steht ein baumhoher maskierter Mann und fordert morgens um 7.40 Uhr die Tageseinnahmen. Knapp 14 Monate wird sie ihn am Landgericht in Koblenz wiedersehen – unmaskiert, geständig und reuig. Auch wenn die 48-Jährige ihn beim Prozessauftakt vor der 14. Strafkammer nicht wiedererkennt, der Mann hat die Tat gestanden, und er entschuldigt sich bei der Verkäuferin.

Lesezeit: 2 Minuten
Der gelernte Restaurantfachmann kam 2015 aus Liebe von München in den Westerwald, doch schon zwei Jahre später ging man getrennte Wege. Zurück blieben eine gescheiterte Beziehung und ein gemeinsames Kind, sein mittlerweile Zweites. Ob die Tat etwas mit dem Ende der Beziehung zu tun hatte, das weiß nur er selbst. ...