Bad Kreuznach

Auf den Spuren der Heiligen Hildegard von Bingen

Foto: KEB Trier

Im September 2017 wurde der Hildegard von Bingen Pilgerweg offiziell eröffnet.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Da es immer wieder Nachfragen von Pilgernden nach einer kundigen Begleitung auf dem Hildegardweg gibt, startete im vergangenen Jahr ein Lehrgang für Pilgerwanderführer, der nun abgeschlossen wurde. Die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Rhein-Hunsrück-Nahe und das Scivias-Institut für Kunst und Spiritualität führten den Lehrgang durch. Zwölf Absolventen erhielten nun ihre Zertifikate im Bildungszentraum St. Hildegard in Bad Kreuznach.

Der gesamte Lehrgang umfasste fünf Module und eine Pilgerwanderung auf dem gesamten Hildegardweg von Idar-Oberstein bis Eibingen bei Rüdesheim. Die Grundlage der Ausbildungsmodule war das von Dr. Annette Esser herausgegebene Pilgerbuch „Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg“. Zu den Ausbildungsinhalten gehörte neben einer grundlegenden Einführung in die Pilgerbegleitung das Konzept des Weges einschließlich der 32 Informations- und 27 Meditationstafeln entlang der Route, die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit den Lebensstationen der Heiligen Hildegard, ihren Visionen, ihrer Frömmigkeit und Spiritualität sowie ihren Einfluss auf Gesellschaft, Papst, Bischöfe und Fürsten des Mittelalters.

Der 136 Kilometer lange Pilgerweg startet in Idar-Oberstein und verläuft entlang der historischen Orte zwischen Nahe und Rhein an denen Hildegard von Bingen gelebt hat. Kooperationspartner des Kurses waren die Naheland-Touristik, das Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises an Nahe und Glan und die St. Jakobus-Gesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland. Die zertifizierten Pilgerbegleiter stehen für Anfragen von Einzelpilgern und Gruppen ab sofort zur Verfügung. Die Frauen und Männer planen zudem eigene Formate und Angebote wie das Pilgern von Menschen mit Beeinträchtigungen.

Weitere Informationen gibt es bei der KEB telefonisch unter 0671/279 89 oder per E-Mail an keb.rhein-hunsrueck-nahe@bistum-trier.de oder auf der Internetseite unter www.hildegardweg.eu.