Koblenz

Auszubildende des Finanzamts Koblenz unterstützen Menschenhilfe

Foto: Finanzamt Koblenz

Über eine Zuwendung von insgesamt 557,59 Euro konnte sich die „Menschenhilfe Koblenz“, eine Koblenzer Initiative zur Unterstützung von Obdachlosen in Koblenz, freuen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Geldbetrag stammt aus einer Aktion der Finanzanwärter des Studiengangs Juli 2018 im vergangenen Sommer und wurde im Finanzamt an Vertreter der Initiative übergeben. Die Finanzanwärter hatten selbstgebackenen Kuchen und Kaffee im Finanzamt gegen eine Spende ausgegeben, um sich der Belegschaft vorzustellen und einen guten Zweck zu erfüllen. Damit setzen die Koblenzer eine schöne Tradition ihrer Vorgänger fort.

Die Menschenhilfe ist eine relativ junge Initiative, die im Jahr 2016 gegründet wurde. Die Mitglieder im Alter zwischen 20 und 40 Jahren versuchen den Menschen auf der Straße zu helfen und das ohnehin harte Leben dort etwas lebenswerter zu gestalten. So werden oft von befreundeten Restaurants und Imbissen Essensspenden gesammelt und an die Bedürftigen verteilt. Je nach Verfügbarkeit werden vor allem in der kalten Jahreszeit warme Kleidung und Decken an die Menschen ohne Wohnung abgeben. Besonders dringend wird unser Geld für die Öffentlichkeitsarbeit benötigt, denn je mehr Leute von dem noch kleinen Verein erfahren, desto mehr Spenden können gesammelt werden und desto mehr Menschen kann folglich geholfen werden. Außerdem wird das Geld dazu eingesetzt werden, Hygieneartikel, wie Zahnbürsten, Zahnpasta oder Deo zu kaufen und zu kleine Päckchen zu packen, welche an die bedürftigen Menschen verteilt werden.