Koblenz

Beförderungen bei Jahreshauptversammlung ausgesprochen

Einheitsführer Marius Jakob, die stellvertretende Einheitsführer Dirk Stercklen und Sebastian Alt, Stadtfeuerwehrinspekteur Meik Maxeiner und die Stadtrat Leo Biewer (CDU), Manfred Bastian (SPD) und Torsten Schuoo (FDP) freuen sich zusammen mit den beförderten Kameraden.
Einheitsführer Marius Jakob, die stellvertretende Einheitsführer Dirk Stercklen und Sebastian Alt, Stadtfeuerwehrinspekteur Meik Maxeiner und die Stadtrat Leo Biewer (CDU), Manfred Bastian (SPD) und Torsten Schuoo (FDP) freuen sich zusammen mit den beförderten Kameraden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Koblenz-Karthause

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz-Karthause konnte der Einheitsführer Marius Jakob, neben den Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung, den Stadtfeuerwehrinspekteur Meik Maxeiner begrüßen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Marius Jakob hob in seinem Jahresbericht die 35 Einsätze der Wehr im vergangenen Jahr hervor. Daneben übernahm die Einheit Zugsicherungsaufgaben beim Rosenmontagsumzug, zu Brandsicherheitswachdiensten wurde sie insgesamt 31 mal eingesetzt. Neben den regelmäßigen Wachdiensten im Stadttheater, der Rhein-Mosel-Halle und in der CGM-Arena, kamen Wachdienste bei Rhein in Flammen auf Schloss Stolzenfels und den Martinsfeuern auf der Karthause, in Moselweiß und in der Südstadt hinzu. Über das Jahr hinweg wurden insgesamt 24 Übungsdienste geleistet.

Im Rahmen der Aus- und Weiterbildung nahmen verschiedene Kameraden an 16 Lehrgängen auf Stadtkreisebene und an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule teil. Neben dem feuerwehrtechnischen Dienst machte sich die Einheit im vergangenen Jahr auch in besonderem Maße für die Stadt Koblenz und den Stadtteil Karthause stark: Hier nannte Marius Jakob beispielhaft die Beteiligung am Dreck-weg-Tag, die Durchführung von zwei Elektrokleinteilesammlungen im Stadtteil und die Unterstützung der Kirmesgesellschaft am gesamten Kirmeswochenende bei Sicherungsaufgaben. Marius Jakob dankte Sven Buchroth und weiteren Helfern aus den Reihen der Einsatzabteilung für deren Einsatz und Engagement bei der Jugendfeuerwehr Karthause.

Der Stadtfeuerwehrinspekteur Meik Maxeiner dankte der ganzen Wehr im Namen der Bürgermeisterin und zuständigen Dezernentin, Frau Ulrike Mohrs, für das große Engagement. Zum Schluss der Versammlung wurden nachfolgende Beförderungen ausgesprochen: Befördert wurden Christopher Casel und Maximilian Krämer zum Brandmeister, Uwe Kahlfuß und Timo Trebbin zum Feuerwehrmann, Sandro Biringer, Imad Hamiko und Sandro Rossini zum Feuerwehrmann-Anwärter.