Betzdorf

Bertha-von-Suttner Realschule plus am neuen, alten Standort

Die Stadtratsfraktion der CDU sowie die Kandidaten für den neuen Stadtrat besuchten gemeinsam am Tag der offenen Tür die Bertha-von-Suttner Realschule plus.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Schule hat erst in den vergangenen Sommerferien den Standort Schützenstraße aufgegeben und ist jetzt nur noch am Bühl. Es war deshalb die erste Gelegenheit, das umgebaute Gebäude zu besichtigen. Allgemein wurde gelobt, dass die Schule jetzt auf einem Gelände steht und die zeitraubenden Fahrten zwischen den Gebäuden der Vergangenheit angehören.

Landrat Michael Liebe erklärte, dass der Kreis als Schulträger viel in den jetzigen Standort investiert habe und man froh sei, eine funktionale Schule mit angenehmer Lernumgebung geschaffen zu haben. Fraktionssprecher Werner Hollmann lobte besonders die bessere Erreichbarkeit für Busse und Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto bringen. Aus städteplanerischer Sicht sei der jetzige Standort viel besser als der alte.

In die Gebäude an der Schützenstraße können nun die Martin-Luther-Grundschule und die St. Franziskus Kindertagesstätte einziehen. Für den Bürgermeisterkandidaten Johannes Speicher war es besonders wichtig, dass alle Gremien, Kreistag, Verbandsgemeinde- und Stadtrat die Zusammenführung der beiden Schulen ermöglicht haben und damit eine gute Lösung gefunden wurde. Aus seiner Sicht ist es gut, dass Kindergarten und Grundschule so dicht beieinander bleiben.

Die gefassten Beschlüsse müssen jetzt zeitnah umgesetzt werden. Der Umzug sollte nach diesem Schuljahr in den Sommerferien erfolgen. Mit der Planung muss sofort begonnen werden, damit der Umbau schnellstens erfolgt. Die zusätzlichen Gruppen der KiTa werden dringend gebraucht und auch die Schule braucht bald ein neues Gebäude.