Plus
Wolfgang M. Schmitt

Chinas Appetit auf die Welt: Die Klauen des chinesischen Drachen kratzen auch an den Pforten Europas

Chinas Appetit auf die Welt.
Chinas Appetit auf die Welt. Foto: dpa

Früher sagte man: „Wen kümmert es, wenn in China ein Sack Reis umfällt!“. Damals war China weit weg – wirtschaftlich und außenpolitisch eher unbedeutend und kulturell kaum prägend. „Wenn heute in China ein Sack Reis umfällt, bebt die Erde“, schreibt Theo Sommer in seinem Buch „China First“. Seine Prognose ist beängstigend: „Das 19. Jahrhundert war das Jahrhundert Europas, das 20. das American Century. Das 21. Jahrhundert, so lauteten die meisten Vorhersagen um die Jahrtausendwende, werde das Jahrhundert Asiens sein. Irrtum: Es wird das chinesische Jahrhundert.“

Lesezeit: 5 Minuten
Der ehemalige Chefredakteur der „Zeit“ ist nicht der Einzige, der das so sieht. In den vergangenen Monaten wurden Dutzende Bücher und Zeitschriftenbeiträge über die rasant aufstrebende Weltmacht veröffentlicht, wenngleich das Thema in der Mitte der Gesellschaft kaum angekommen ist. Obwohl die Welt neu geordnet wird, alte Allianzen zerbrechen, westliche Gewissheiten ...