Das europäische Schulmilchprogramm

Bereits seit Jahrzehnten fördert die Europäische Union die Ausgabe von Milch an Schulen in ihren Mitgliedsstaaten. Als Begründung heißt es dazu: „Das europäische Schulmilchprogramm regt Kinder dazu an, Milchprodukte zu konsumieren und sich ausgewogen zu ernähren. Es erfüllt eine erzieherische Funktion, denn es fördert die Entwicklung guter Ess- und Ernährungsgewohnheiten, die ein Leben lang erhalten bleiben.“ Im Rahmen des Programms stellt die Europäische Union laut Wikipedia derzeit noch etwa 4,5 Cent Beihilfe pro teilnehmendem Berechtigten und pro Schultag für 0,25 Liter Milch, Milchmischgetränk, Joghurt und Käse bereit (früher waren es bis zu 10 Cent).

Anzeige
Im Schuljahr 2007/2008 verteilte das Schulmilchprogramm laut EU-Statistik knapp 300 000 Tonnen Milch an Schulen in 27 Mitgliedstaaten.