Andernach

Ehrenamtsinitiative erlebte faszinierende Woche in Florenz

Florenz in der strahlenden Märzsonne.
Florenz in der strahlenden Märzsonne. Foto: Ehrenamtsgruppe Andernach

Eine traumhafte Erlebniswoche hatten 20 reiselustige Menschen vom 9. bis 16. März in Florenz.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Unter sachkundiger Leitung von Ursula Gauglitz (Organisatorin und Reiseleiterin) erlebte man bei strahlendem Sonnenschein viele und interessante Überraschungen. Nach der Ankunft im Hotel Malaspina in Florenz erkundete man diese grandiose Stadt schon mal im kleinen Rahmen. Am Abend war ein Besuch in einer Trattoria in der Innenstadt angesagt und die einheimische Küche faszinierte alle Mitreisenden. Angemerkt sei schon an dieser Stelle: „Es war eine gesellige Reisegemeinschaft, die mit vielen netten Gesprächen und Unternehmungen diese herrlichen Tage zusammen verbrachten.“ Aber man war ja nicht nur wegen der Küche nach Florenz gereist.

Ursula Gauglitz war als Reiseleiterin für alle Reisefreunde eine tolle Stadtführerin und so entdeckte man diese bezaubernde Stadt, auch teilweise in Eigenregie, in all seinen Facetten. Da war die Kathedrale Santa Maria del Fiore (das Kirchenschiff fasst ca. 30.000 Personen), Santa Croce (eine Franziskanerkirche, wo laut Legende der Hl. Franz von Assisi die Grundsteinlegung vorgenommen haben soll), der Mercato Centrale (die größte Markthalle in Florenz), diese ist ein kleines Paradies für Feinschmecker. Auf zwei Etagen werden dort erlesene Käse- und Wurstwaren sowie Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse angeboten und am Abend kann man im Obergeschoss bei einem guten Wein nach Herzenslust die fertigen Gerichte verköstigen.

Die Reisegruppe erlebte in Florenz wundervolle Tage.
Die Reisegruppe erlebte in Florenz wundervolle Tage.
Foto: Ehrenamtsgruppe Andernach

Besuche des Palzzo Vecchio, Palazzo Strozzi, Museums Nationale, Uffizien, der Boboli Garten (ist einer der bekanntesten italienischen Gärten des 16. Jh.), der Basilika, das Museum Leonardo da Vinchi (eine familienfreundliche Ausstellung, die ganz sicher Ihre Neugier weckt) oder auf der Ponte Vecchio (Brücke über den Arno) mit den vielen kleinen Goldschmiedeläden waren einige der vielen Glanzpunkte in den sechs Tagen. Man kann nicht alle Sehenswürdigkeiten hier aufzählen, aber Florenz ist für Kulturliebhaber eine fantastische Stadt.

Ein Ausflug führte nach Siena, in einer der schönsten Städte in der Toskana und Italiens. Siena hat den mittelalterlichen Charakter der italienischen Gotik erhalten. Die Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen, mit den kleinen Geschäften, Boutiquen und Sehenswürdigkeiten, gehört seit 1995 zum UNESCO-Welterbe. Die Uni, gegründet 1240, gehört zu den ältesten Universitäten Italiens und wird von rund 20.000 Studenten besucht. Jede Gasse war voller Überraschungen und man spürte den lieben und ruhigen Charme dieser Stadt förmlich.

Alle waren voller Begeisterung und natürlich wurde das eine oder andere Souvenir gekauft und manch kleines Accessoires wurde in einer der schönen und kleinen Boutiquen erworben. Der Abschied von dieser einnehmenden Stadt viel schwer. Zum Abschluss fuhr man noch in das kleine Städtchen Fiesole (etwa neun Kilometer von Florenz). Fiesole entspricht dem Sprichwort klein aber fein. Sehenswürdigkeiten aus Zeiten der Etrusker und Römer machen Fiesole zu einem beliebten Ausflugsziel und lohnenswert ist vor allem auch der Ausblick auf Florenz.

Man könnte noch so von vielen schönen Erlebnissen und Eindrücken berichten, aber die Zeit macht auch vor so einer wunderbaren Reise keinen Halt. Am letzten Abend traf man sich noch in einer gemütlichen Trattoria zu einem Abschlussessen und man hatte sich an den Tischen vieles von dem Erlebten in den sechs Tagen zu erzählen. Alle dankten Ursula Gauglitz für ihre lange Vorbereitung zu dieser Reise mit einem kleinen Geschenk und angemerkt sei an dieser Stelle: „Sie war auch eine tolle Reiseleiterin sowie Stadtführerin“. Fazit am Ende: herrliche Woche mit enormen Eindrücken eine faszinierende Stadt samt Umgebung, mit netten und neuen Bekanntschaften, viel Lachen, Fröhlichkeit und zufriedenen Mitreisenden. Florenz ist eine Reise wert.