Altenkirchen

Erlebnisreicher Ausflug in den Winterferien

Jugendliche aus dem Kreis Altenkirchen auf den Weg nach Oberhausen und Bochum.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das evangelische Jugendzentrum Hamm und Altenkirchen bieten regelmäßig attraktive Angebote mit Unterstützung der Kreisjugendpflege des Landkreises Altenkirchen an. Diesmal machte sich in den Winterferien eine 30-köpfige Gruppe Jugendlicher aus dem Kreis Altenkirchen auf den Weg nach Oberhausen und Bochum.

Ziel war zunächst das Wahrzeichen der Stadt, der Gasometer. Der einstige Gasbehälter berherbergt zurzeit die Ausstellung „Der Berg ruft“. Auf zwei Etagen konnten sich die Jugendlichen wunderschöne Fotografien der Bergwelt ansehen und hierzu bei einer interessanten Führung viele Informationen gewinnen.

Ein absolutes Highlight war das Matterhorn, das von der Decke des Gasometers hängt. Bei traumhaftem Wetter war es für einige Jugendliche eine echte Herausforderung, das Bauwerk mit seinen 117,5 Höhenmeter über die stählernen Treppenstufen von Außen zu erklimmen. Unerschrockenheit und Schwindelfreiheit war für die 592 Treppenstufen allerdings eine Voraussetzung, um am Ende zur Belohnung einen fantastischen Blick auf der Aussichtsplattform zu genießen. Die meisten Jugendlichen nutzten jedoch den bequemen Fahrstuhl, um die Aussichtsplattform zu erreichen. Nach einer kurzen Pause im Centro Oberhausen ging es dann mit dem Bus weiter nach Bochum. Das Musical „Starlight Express“ begeisterte mit seinem Ensemble. Mitreißend, rasant und farbenfroh wurde die Geschichte sehr gut umgesetzt, Action pur.

Die Kreisjugendpflege Altenkirchen bietet das ganze Jahr über spannende Aktionen für Kinder und Jugendliche an. Die nächste politische Bildungsfahrt für Jugendliche findet in den Osterferien statt.

Weitere Informationen erhalten Erziehungsberechtigte bei Anna Beck von der Kreisjugendpflege Altenkirchen unter 02681/81 25 13, sowie per E-Mail unter anmeldung.jugendarbeit@kreis-ak.de