Ingelbach

Feuerwehr besucht Kindertagesstätte

Foto: KiTa und Feuerwehr

Das Thema Feuerwehr übt auf den Nachwuchs häufig eine große Faszination aus.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Groß wurden die Augen der Kinder, als sie Besuch von zwei Feuerwehrleuten der Verbandsgemeindefeuerwehr Altenkirchen bekamen. Der Grund des Besuchs war das Projekt Brandschutzerziehung, das die Kinder über die Gefahren durch ausgebrochene Brände, den richtigen Umgang mit Feuer und natürlich auch die Aufgaben der Feuerwehr aufklären soll.

So waren Annalena Micka und Alexander Au, beide Löschzug Weyerbusch, zu Gast, um mit den Kindern im ersten Teil des Projektes über den richtigen Umgang mit brennbarem Material, beispielsweise das richtige Aufstellen einer Kerze, zu sprechen. Ein weiterer Aspekt ist es, den Kindern die Angst vor Feuer zu nehmen, aber auch die Gefahren deutlich zu machen.

Sollte es doch zu einem Brand kommen, wurde ihnen mittels speziellen Brillen gezeigt, dass Rauch nicht nur giftig ist, sondern auch undurchsichtig. Umso wichtiger ist es dann, dass alle Personen so schnell wie möglich das betroffene Gebäude verlassen und sich nicht, wie der Gedanke einiger Kinder ist, unter dem Bett oder im Schrank verstecken.

Am nächsten Tag ging es dann für die kleinen Teilnehmer in das Gerätehaus der Feuerwehr Altenkirchen. Nach der Frage, wo sich denn alle Feuerwehrleute aufhalten, wurde ihnen der Unterschied zwischen einer Berufs- und der freiwilligen Feuerwehr deutlich gemacht. Die Einsatzkleidung und Fahrzeuge wurden erkundet und eine Entdeckungstour durch das Feuerwehrhaus gestartet. Nachdem jeder einmal das Strahlrohr bedient hatte, ging es dann zurück in die heimische KiTa.