Birken-Honigsessen

Fröhliches Karnevalstreiben im Azurit Seniorenzentrum Birken

Auf dem Bild von links: Edith Göldner und Katja Meißner hatten viel Spaß beim Karneval in diesem Jahr.
Auf dem Bild von links: Edith Göldner und Katja Meißner hatten viel Spaß beim Karneval in diesem Jahr. Foto: Azurit Seniorenzentrum Birken

Jedes Jahr können sich die Bewohner des Azurit Seniorenzentrums Birken von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch auf ein buntes Programm freuen und die närrischen Tage ausgiebig feiern.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Zum Auftakt besuchte am Donnerstag, den 27. Februar die Kindergarde aus Morsbach die Senioren in der Einrichtung und präsentierte eindrucksvoll ihre, für die diesjährige Karnevalssaison, einstudierten Gardetänze. Begeistert klatschten und schunkelten die Bewohner mit und bestaunten die Vorführung.

Am Freitag, den 28. Februar besuchte die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 mit der aktuell amtierenden Karnevalsprinzessin Marion I. und ihrem Gefolge, die Senioren und Mitarbeiter. Alle Anwesenden hatten sich viel Mühe mit ihren Kostümen gegeben und genossen die ausgelassene Stimmung. Mit Luftschlangen um den Hals, nahmen die Narren den bunt geschmückten Speisesaal in Beschlag, um ausgelassen mit bekannten Karnevalsliedern die fünfte Jahreszeit zu feiern. Über eine besondere Ehrung durfte sich an diesem Nachmittag Bewohnerin Brigitta Ottersbach freuen: Karnevalsprinzessin Marion I. verlieh ihr den aktuellen Karnevalsorden. Bis in die späten Abendstunden wurde gelacht, geschunkelt, gesungen und natürlich getanzt. Für das leibliche Wohl war an allen Tagen bestens gesorgt – das Azurit Catering Team verwöhnte die Feierenden mit zahlreichen Leckereien.

Am Rosenmontag wurde dann noch einmal richtig aufgedreht: Gemeinsam schauten sich alle den beliebten Rosenmontagsumzug an und es ertönten zahlreiche „Helau“-Rufe. „Der eine oder andere schwelgte schnell in Erinnerungen, wie früher Karneval gefeiert wurde“, erzählte Stefanie Giese, Hausleiterin des Azurit Seniorenzentrums Birken. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn unsere Bewohner solchen Spaß haben.“