Roxheim

FWG Roxheim wählte neuen Vorstand

Das Foto zeigt (von links) den neuen Vorstand: Edmund Bürner (Zweiter Vorsitzender), Valentin Neufeld (Kassenprüfer), Ralf Buss (Beisitzer), Johannes Häfflinger (Kassenprüfer), Bernd Schmitt (Kassierer), Dietrich Braun (Erster Vorsitzender), Andrea Bunde (Beisitzerin), Helga Piechota (Beisitzerin), Thomas Jacob (Beisitzer), Karl-Werner Scherer (Schriftführer). Nicht auf dem Foto: Dirk Bambach (Pressewart).
Das Foto zeigt (von links) den neuen Vorstand: Edmund Bürner (Zweiter Vorsitzender), Valentin Neufeld (Kassenprüfer), Ralf Buss (Beisitzer), Johannes Häfflinger (Kassenprüfer), Bernd Schmitt (Kassierer), Dietrich Braun (Erster Vorsitzender), Andrea Bunde (Beisitzerin), Helga Piechota (Beisitzerin), Thomas Jacob (Beisitzer), Karl-Werner Scherer (Schriftführer). Nicht auf dem Foto: Dirk Bambach (Pressewart).

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der FWG Roxheim im Mehrzweckraum der Grundschule statt.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Das Jahr 2019 steht bei der FWG ganz im Zeichen von Wahlen. An der Jahreshauptversammlung fand die Wahl des Gesamtvorstandes statt und bei einer Mitgliederversammlung zuvor wurden die Kandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai gewählt. Diesbezüglich folgt noch ein gesonderter Bericht.

Bevor es zu der Wahl des Vorstandes kam, gab der Erste Vorsitzende Dietrich Braun seinen Jahresrückblick ab: Das neue Baugebiet konnte abgeschlossen werde. Während der Bauphase im Neubaugebiet war Dietrich Braun häufig der Ansprechpartner der Baufirmen, wenn vor Ort Lösungen zu erarbeiten waren und die Bauleiter auf seine Ortskenntnisse und jahrzehntelange Erfahrungen im Straßen- und Kanalausbau Bezug nehmen konnten. Die bedarfsgerechte Weiterentwicklung des Spielplatzes neben dem Sportplatz in Zusammenarbeit mit den Eltern, gehört ebenfalls zu den Themen der FWG. Für den Bauhof für die Ortsgemeinde, einschließlich acht zusätzlicher Bauplätze musste ein neuer Bebauungsplan her. Hier kam es aufgrund eines zusätzlichen Entwässerungsplans zu Verzögerungen. Der Kindergarten muss einen neuen Anbau erhalten, der trotz vorhandener Sporthalle einen neuen Bewegungsraum von ca. 120 Quadratmeter enthalten muss.

Im Friedhofsausschuß erfolgt eine Prüfung, ob ein sogenannter Waldfriedhof auf dem bestehenden Friedhof integriert werden kann. Der Ausbau der Gemeindestraßen wird vorerst zurückgestellt, bis ein Gesetz erlassen ist, bei dem die Zuschüsse vom Land geregelt sind. Demnächst geht das gemeinsame Feuerwehrhaus Roxheim/Hargesheim in Betrieb. Die Nutzung des alten Feuerwehrhauses in Roxheim, als Haus der Vereine, wird die FWG zum Thema im neuen Gemeinderat machen.

Zwischen Roxheim und Hargesheim soll ein neuer Kreisverkehr auf den Weg gebracht werden. Als Vertreter der FWG im Verbandsgemeinderat plädierte Dietrich Braun für eine Beibehaltung der bisherigen Umlage an die Verbandsgemeinde, damit eine entsprechende Rücklage für die Zukunft geschaffen werden kann.

Der Schriftführer Karl-Werner Scherer berichtete von den Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr, wie das Frühjahres- und Herbstschreddern, das Kartoffelfest, die Pflege des Pergolaplatzes am Weinwanderweg sowie die Erstellung des Jahreskalenders.

Kassenwart Albert Schauß berichtet von der ausgeglichenen Kassenlage. Leichte Rücklagen für Werbung und Verwaltungsaufgaben sind vorhanden. Die Kassenprüfer Ottfried Dielmann und Horst Richter ließen in Abwesenheit durch Edmund Bürner eine einwandfreie Kassenprüfung bescheinigen. Der Vorstand wurde dementsprechend entlastet.

Zu neuen Kassenprüfer wurden die Neumitglieder Johannes Häfflinger und Valentin Neufeld gewählt.

Der neue Vorstand wurde jeweils einstimmig wie folgt gewählt:

  • Erster Vorsitzender: Dietrich Braun (Wiederwahl),
  • Zweiter Vorsitzender: Edmund Bürner (Wiederwahl),
  • Schriftführer: Karl-Werner Scherer (Wiederwahl),
  • Kassierer: Bernd Schmitt (löst Albert Schauß ab),
  • Pressewart: Dirk Bambach (Wiederwahl),
  • Beisitzer: Ralf Buss (Wiederwahl),
  • Beisitzerin: Helga Piechota (neu im Vorstand),
  • Beisitzerin: Andrea Bunde (neu im Vorstand),
  • Beisitzer: Thomas Jacob (neu im Vorstand).

Hierbei ist zu erwähnen, dass die FWG Roxheim einen Verjüngungsprozeß in Gang setzen wird, da langjährige Mitglieder wie Dietrich Braun, Karl-Werner Scherer und Edmund Bürner die Verantwortung bei den nächsten Vorstandswahlen an jüngere Mitstreiter abgeben wollen. Mit der Wahl der Kassenprüfer und den neuen Vorstandsmitgliedern wurden bereits erste Weichen gestellt.