Hamm

Gottesdienst zum Weltgebetstag

Foto: Evangelische Kirchengemeinde Hamm

Unter dem Motto „Kommt, alles ist bereit“ wurden die Vorbereitungen in diesem Jahr von den Frauen aus Slowenien übernommen.

Anzeige

Nach der Begrüßung in slowenischer Sprache zog das Vorbereitungsteam, das slowenische Frauen symbolisierte, durch die gut besetzte Kirche bis zu einem festlich in den Nationalfarben eingedeckten Tisch. Dort wurden die mitgebrachte Bibel, Kräuter, Salz, Brot, Weintrauben und rote Nelken abgestellt. Alles Dinge, die das Land Slowenien auszeichnen.

Foto: Evangelische Kirchengemeinde Hamm

Die Frauen stellten sich und die Probleme des Landes vor. Nachdem die Speisen gesegnet wurden, waren alle Gottesdienstbesucher um den Tisch herum eingeladen zum gemeinsamen Verzehren von Brot und Weintrauben. Die musikalische Umrahmung wurde von dem ChÖrchen unter Leitung von Achim Runge übernommen.

Im Anschluss des Gottesdienstes traf man sich im Dietrich-Bonhoeffer-Haus zum geselligen Beisammensein sowie zur Verkostung landestypischer Speisen.

,