Friesenhagen

„Ich bin bib(liotheks)fit“ – Büchereiführerschein für Vorschulkinder

Aktion zur frühen Leseförderung der Katholischen Kindertagesstätte St. Anna in Friesenhagen

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In Zusammenarbeit mit der katholisch öffentlichen Bücherei haben wir mit unseren 18 Vorschulkindern eine Aktion zur frühen Leseförderung durchgeführt. Zwei Mitarbeiterinnen der KöB (Karin Baer und Bärbel Reifenberg) haben die Aktion vorbereitet und begleitet. An vier Vormittagen hatten die Kinder die Möglichkeit, die Bücherei und das vielfältige Medienangebot kennenzulernen.

Inhalte der Besuche waren:

• Die Bücherei kennen lernen, aussuchen und ausleihen, vorlesen, zuhören und ausmalen

• Erzählen und wissen

• Die Büchereiordnung kennen lernen, Büchereiführerschein

Unser Fazit ist, dass es wieder eine sinnvolle und gelungene Aktion war, die den Kindern und uns viel Spaß gemacht hat. Die Kinder haben erzählt, dass ihre Eltern oder Geschwister ihnen zu Hause die ausgeliehenen Bücher vorgelesen haben. Jedes Kind konnte beim Büchereibesuch das ausgeliehene Buch vorstellen und aus dem Inhalt erzählen. Dadurch wurden Konzentration, Gedächtnis und Sprechfreude, Sprachkompetenzen, Selbstvertrauen, aber auch abwarten und zuhören, gefördert.

Vorlesen bedeutet auch immer die Nähe zu einem Menschen, der sich Zeit nimmt und „das Buch zum Sprechen bringt“. Durch den Umgang mit Büchern werden die Kinder in ihrem Wissens- und Erlebnisdurst unterstützt und gefördert. Die Bedeutung des Vorlesens und der frühzeitige, regelmäßige Umgang mit Büchern und anderen Medien sind sehr wichtige Voraussetzungen für den Einstieg und den Erfolg in der Schule. Deshalb ist es sehr förderlich für die Entwicklung eines Kindes, Lesen und Vorlesen täglich in den Tagesablauf zu integrieren. In einem Zitat heißt es treffend „Bücher sind das Tor zum Lernen“.

Zum Abschluss der vier Besuche haben die Kinder ihren Büchereiführerschein überreicht bekommen.