Plus

Kevin Kühnert (SPD): „Das Menschenbild unseres Sozialstaates“

Von Kevin Kühnert
Kevin Kühnert (29) ist seit 2017 Bundesvorsitzender der Jusos, Nachwuchsorganisation der SPD. Er wirbt für eine Polarisierung zwischen den großen Volksparteien und erregte mit seiner #NoGroKo-Kampagne Aufsehen.
Kevin Kühnert (29) ist seit 2017 Bundesvorsitzender der Jusos, Nachwuchsorganisation der SPD. Er wirbt für eine Polarisierung zwischen den großen Volksparteien und erregte mit seiner #NoGroKo-Kampagne Aufsehen. Foto: picture alliance/dpa

Die Rente ist eigentlich ein tolles politisches Thema. Sie betrifft alle Generationen gleichermaßen und ist ein ideales Einfalltor, um über den Wert von Arbeit und über gerechte Verteilung zu philosophieren. Das gesetzliche Rentensystem ist die fantastische Errungenschaft einer Gesellschaft, die sich vom zu Tode schuften verabschiedet hat und dem Menschen in jeder Lebensphase gleiche Würde zuspricht. Doch leider wird über die Rente häufig gesprochen, als sei das eine absurde Schnapsidee linker Parteien für die nächste Bundestagswahl. So erleben wir es auch in diesen Tagen.

Lesezeit: 3 Minuten
Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat eine Respektrente für langjährig Beschäftigte vorgeschlagen. Einen Rentenzuschuss für diejenigen, die 35 oder mehr Jahre geschuftet haben, im Alter aber nicht über das Niveau der Sozialhilfe hinauskommen. Es geht ihm um Respekt. Und weil es politisch nicht opportun ist, arme Rentner blöd zu finden, betonen ...