Plus

Klaus Kocks: Die Ösis haben es vorgemacht

Es gibt Themen in Berlin und Nicht-Themen. Und das hat nichts mit der Wichtigkeit zu tun. Manchmal hängt eine Sache wie Blei in der Luft, aber niemand wagt, sie anzusprechen. Über alles Mögliche plappert die politische Klasse, aber über eines nicht, eben das Nicht-Thema. Es ist, als habe eine heilige Inquisition ein Denk- und Redeverbot verhängt. Das konnte sie früher in Religionsfragen durch den Befehl „anathema est“, zu deutsch: „Dies ist ein Nicht-Thema!“ Worüber also schweigt man so betreten? Die österreichische Krankheit. Den Wahnsinn aus Wien.

Lesezeit: 3 Minuten
In Österreich sind die Volksparteien, sprich die Konservativen und die Sozialdemokraten, anlässlich der Präsidentenwahl brutal abgeschmiert. Es kam zu einer Stichwahl zwischen zwei Randfiguren, die sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert haben. So, als würden bei uns Frauke Petry (AfD) und Katrin Göring-Eckardt (Grüne) um die Gauck-Nachfolge kämpfen. Österreich wird nun von ...