Plus

Klaus Kocks: Die Partys der Schaumschläger

Berlin macht eigentlich immer Party, Tag und Nacht, allerorten. Man kennt das aus alten Schlagern: Kreuzberger Nächte sind 100 Meter lang und länger. Das bezog sich vor 30, 40 Jahren darauf, dass Westberlin keine Sperrstunde kannte. Man konnte durchfeiern. Und keine Sperrbezirke, womit sich die Halbwelt durch die ganze Stadt zog. Wiedervereint ist das ganze Berlin noch attraktiver für trinkfreudige Touristen geworden.

Lesezeit: 4 Minuten
Ganze Stadtteile ähneln der Rüdesheimer Drosselgasse. Im Volkssport des Wirkungstrinkens führen seit einiger Zeit die Touris aus GB. Englische Regel: Niemand ist wirklich betrunken, solange er noch alleine stehen kann. Aber es gibt nicht nur das vulgäre Treiben, auch die besseren Kreise machen Party. Wie kriegt man Karten? Wenn Sie im ...