Koblenz

Koblenzer Schüler engagierten sich an dem Projekt „Dein Tag für Afrika“

Kürzlich bekam die Albert-Schweizer-Realschule plus in Koblenz besonderen Besuch.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Mitarbeiterinnen im Freiwilligen Sozialen Jahr des Vereins „Aktion Tagwerk“ kamen zur Schule, um den Schülern zu zeigen, dass Engagement schon im Jungen Alter möglich ist.

Wie viele andere Schulen in Deutschland, nimmt auch die Koblenzer Realschule an der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ teil und das schon zum vierten Mal. Schüler gehen an einem Tag arbeiten, veranstalten Spendenläufe oder sonstige kreative Aktionen und spenden dann ihren Lohn an Bildungsprojekte in sieben afrikanischen Ländern. So können sich Kinder und Jugendliche in Deutschland für gleichaltrige in afrikanischen Ländern engagieren und merken, dass sie selbst etwas bewegen können.

Die Schüler der siebten bis zur neunten Jahrgangsstufe wurden vom Tagwerk-Team über die Projekte informiert, die durch ihren Aktionstag unterstützt werden. Die beiden Tagwerk-Mitarbeiterinnen berichteten außerdem eindrucksvoll von ihrer Reise nach Ruanda, die im Oktober 2018 stattgefunden hat und bei der sie die Projekte selbst besucht haben. Während des Vortrags konnten die Schüler ihr Wissen bei einem Afrikaquiz testen und scheuten sich am Ende der Präsentation nicht, viele Fragen zu stellen. Der bundesweite Aktionstag der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ findet am 18. Juni statt, und Schulen haben jetzt noch die Chance sich anzumelden und sich so einen Infomobilvortrag zu sichern. Weitere Informationen auf der Internetseite unter www.aktion-tagwerk.de.