Daufenbach

Kochvorführung „Fit mit heimischem Superfood“ regte zu Diskussionen an

Kürzlich trafen sich 25 Landfrauen zu einer Lehrveranstaltung mit Angelika Kröll.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Im theoretischen Teil zeigte die Kursleiterin die Alternativen zu heutigem Superfood auf: Anstatt Chiasamen, Basilikumsamen, Aronia, Quinoa oder Gojibeeren, die aus fernen Ländern importiert werden, zudem teuer sind und mit Pestiziden belastet sein können, zeigte sie uns in ihrem Vortrag die Vielfalt der heimischen Gemüse-, Getreide- und Fruchtsorten auf. Diese Lebensmittel haben wertvolle Inhaltsstoffe und können frisch verarbeitet werden.

Bei der Zubereitung gab es noch einige Tipps für die Herstellung der Gerichte. Anschließend wurde gemeinsam gegessen. Leinsamencracker mit herzhaftem Belag, Karotten-Sanddorn-Suppe, Rote-Bete-Semmelknödel mit marinierter Brokkoli-Hähnchenbrust, eine Wirsingsonne und eine Quarkcreme aus Beeren und Nüssen mit einem Rote-Bete-Powersnack regten zu weiteren Diskussionen über das sehr aktuelle Thema Superfood an. Mit Rezeptheften ausgestattet, traten die Landfrauen am späten Abend den Heimweg an.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Angelika Kröll und die Helferinnen in Daufenbach für die Organisation und Unterstützung der Veranstaltung. Am 8. April, um 14.30 Uhr findet eine weitere Kochvorführung mit gleichem Thema in Oberdreis statt.