Heimbach-Weis

Kolpingsfamilie Heimbach-Weis feierte Kolping-Gedenktag

Vorsitzender Guido Brink konnte beim Kolping-Gedenktag der Kolpingsfamilie Heimbach-Weis langjährige Mitglieder ehren (von links) Karl Ross (65 Jahre), Karl-Fred Becker (40 Jahre), Vorsitzender Guido Brink, Norbert Kahn (60 Jahre)
Adolf Zils (60 Jahre) und Oswald Höfer (50 Jahre).
Vorsitzender Guido Brink konnte beim Kolping-Gedenktag der Kolpingsfamilie Heimbach-Weis langjährige Mitglieder ehren (von links) Karl Ross (65 Jahre), Karl-Fred Becker (40 Jahre), Vorsitzender Guido Brink, Norbert Kahn (60 Jahre) Adolf Zils (60 Jahre) und Oswald Höfer (50 Jahre). Foto: Guido Brink

Die Kolpingsfamilie Heimbach-Weis hatte zu ihrer Jahreshauptversammlung und Kolping-Gedenktag geladen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nach der Teilnahme am Abendgottesdienst der Pfarrgemeinde trafen sich die Mitglieder im Pfarrheim. Zu Beginn beteten die Versammlungsteilnehmer gemeinsam das Gebet um die Heiligsprechung des Verbandsgründers Adolph Kolpings. Vorsitzender Guido Brink konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen und man gedachte des im vergangen Jahr verstorbenen Mitgliedes Josef Strüder.

Das Zitat Adolph Kolpings „Hier wird es also darauf ankommen, das Christentum dem Geiste und der Praxis nach ins wirkliche gesellschaftliche Leben hineinzutragen. Denn das ist gewiss, heutzutage ist es mehr wie je wahrlich nicht genug“ wurde in einem Betrag von Yvonne Püttmann, Geistliche Leiterin im DV Paderborn, beleuchtet und von Vorstandsmitglied Brunhilde Brink verlesen.

Rückblickend erinnerte der Schriftführer Martin Zgrajewski an die im vergangenen Jahr durchgeführten zahlreichen Aktivitäten. Kassierer Edgar Breiden trug den Kassenbericht vor und Kassenprüfer Heinz Meurer und Franz-Josef Klaus konnten wieder eine korrekte Kassenführung bescheinigen. Darauf konnte die Versammlung dem Vorstand Entlastung erteilen.

Bei den anschließenden Vorstandsneuwahlen wurde der bisherige Vorsitzende, Guido Brink, wiedergewählt. Weitere Wahlen ergaben: Zweiter Vorsitzender Klaus Munsch, Schriftführer Martin Zgrajewski, Kassierer Edgar Breiden, Beisitzer Brunhilde Brink, Norbert Polch und Otto Rake. Erfreulich war, dass der Beisitzerposten von Luzia Zeuch, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte, durch Norbert Polch neu besetzt werden konnte. Die bisherigen Kassenprüfer Heinz Meurer, Herbert Banz und Franz-Josef Klaus wurden einstimmig wiedergewählt.

Vorsitzender Guido Brink konnte für langjährige Mitgliedschaft Karl Ross (65 Jahre), Adolf Zils (60 Jahre), Norbert Kahn (60 Jahre), Oswald Höfer (50 Jahre) sowie Karl-Fred Becker (40 Jahre) ehren. Es waren verhindert: Gerd Schäfer (60 Jahre) und Margret Becker (40 Jahre).

Im Rahmen des Kolping-Gedenktages hatte der Kolping-Bundesverband wieder zur Schuhsammelaktion für gebrauchte unter dem Motto „Mein Schuh tut gut“ abgerufen. So konnten über knapp 50 Paar Schuhe gesammelt werden, deren Erlös dem Aufbau des Stiftungskapitals der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugutekommt.

Danach gab es den beliebten Imbiss, der von den Vorstandsfrauen wieder liebevoll hergerichtet wurde und Vorsitzender Guido Brink trug seinen beliebten Jahresrückblick in Bildern mit den Aktivitäten der vergangenen 12 Monate vor. In geselliger Runde endete dann der Kolping-Gedenktag.