Siegburg

Kreiskatholikenrat im Gespräch mit Sozialdezernent des Rhein-Sieg-Kreises

Das Foto zeigt (von links) die Vorstandsmitglieder des Kreiskatholikenrats Dr. Wolfgang Schardt, Dr. Ralph Forsbach, Bettina Heinrichs-Müller, Siegfried Powalla, Hans Mosig mit dem Sozialdezernenten des Rhein-Sieg-Kreises, Dieter Schmitz (Mitte links).
Das Foto zeigt (von links) die Vorstandsmitglieder des Kreiskatholikenrats Dr. Wolfgang Schardt, Dr. Ralph Forsbach, Bettina Heinrichs-Müller, Siegfried Powalla, Hans Mosig mit dem Sozialdezernenten des Rhein-Sieg-Kreises, Dieter Schmitz (Mitte links). Foto: KKR Rhein-Sieg

Mit dem Sozialdezernenten des Rhein-Sieg-Kreises, Dieter Schmitz und Kreissozialamtsleiter, Stephan Liermann, traf sich jüngst der Vorstand des Kreiskatholikenrats zum Gespräch.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Vorstandsmitglieder informierten sich über die Schwerpunkte der sozialen Arbeit im Rhein-Sieg-Kreis. Deutlich wurde, dass die bedarfsorientierte Hilfe derart individualisiert und auf den speziellen Fall zugeschnitten ist, dass sie mit einem erhöhten Aufwand für alle Beteiligten einhergeht. Diese Individualisierung wurde diskutiert, insbesondere mit Blick auf Forderungen nach einem allgemeinen Grundeinkommen.

Man war sich einig, dass Quartierssozialarbeit und eine Präsenz der Kirche vor Ort geeignete Instrumente sind, um Menschen in ihren konkreten Notlagen zu erreichen oder bei Bedarf Hilfe zu leisten. Manchmal hilft es dem Einzelnen schon weiter, die richtigen Ansprechpartner für die eigene Situation zu kennen. Das müssen nicht immer aufwändige Notlagen sein, manchmal kann schon kurzfristig weitergeholfen werden. Angesichts des komplexen Aufgabenbereichs wurden weitere Gespräche ins Auge gefasst.