Plus

Marco Rosbach zum Olympia-Erfolgvon Jacqueline Lölling: Jugend der Welt? Es gibt sie doch!

Olympische Spiele sind nicht mehr das, was der Blick in Bücher über das wichtigste Sportereignis der Welt glauben macht. Skandale gab es zwar schon immer, diese hatten aber meist mit schrillen Typen zu tun und waren mal mehr, mal weniger bedeutend – oder einfach nur Teil des unterhaltsamen Spiels. Im Wesentlichen, so der Eindruck, der beim Blättern entsteht, ging es aber um Sport. Wenn nicht gerade die Weltpolitik dazwischenfunkte, versteht sich. Das ist längst anders.

Lesezeit: 1 Minute
Der Sport selbst macht sich das Leben schwer, da Doping sein ständiger Begleiter ist. Ranglisten, die heute veröffentlicht werden, können schon morgen ungültig sein. Als wäre das nicht schon Problem genug, gibt's da auch noch die Funktionäre. Das große Geld verdirbt manchen Charakter – auch und vor allem im Zeichen ...