Vettelschoß

MC Zuckerklümpchen feierten ausgelassen Weiberfastnacht

Foto: Möhnenclub Zuckerklümpchen Vettelschoss

Der Möhnenclub Zuckerklümpchen ging an Weiberfastnacht, um 14.11 Uhr, getreu dem Motto „Schiff Ahoi! Loss mer zesamme fiere!“, im Vettelschosser Forum auf große Fahrt.

Lesezeit: 3 Minuten
Anzeige

Die Möhnen marschierten als Kapitän und Matrosen ins liebevoll geschmückte Forum. Ein tobender Applaus im Saal begleitete ihren Einmarsch. Unter dem Kommando von Kapitän und Obermöhn Hiltrud von „Tanz und Seide“ herrschte ab dem ersten Moment eine super Stimmung und schon ging es los mit dem Programm. Mit tollen Kostümen, fantasievollen Spezialeffekten und einer mitreißenden Show begeisterten „Ham & Egg“ die gut gelaunten 450 jecken Frauen der Möhnensitzung. Nur mit einer Zugabe ließen die Mädels sie von der Bühne. Als 78 rot-weiße Kinder und Jugendliche auf die Bühne marschierten, erreichte der Applaus Orkanstärke. Die sechs bis neun Jahre alten Sternchen zeigten einen Kindertanz der Spitzenklasse und ihre Augen strahlten die helle Freude aus. Ihre Trainerinnen sind Isabel Limbach, Saskia Eulenbach und Kathrin Macht.

Das Jugendtanzcorps formierte sich und los ging es mit einer Tanzshow der Extraklasse. Die zehn- bis 15-jährigen Mädels und Jungs zeigten schöne Schrittkombinationen und Hebungen. Ohne Zugabe ging es nicht von der Bühne. Trainiert werden sie von Elke Limbach und Melanie Frank. Jetzt zeigte das Tanzcorps Rot-Weiß seinen Gardetanz der Meisterklasse, der mit donnerndem Applaus belohnt wurde. Die Show-Band „Schäl Pänz“, mit den gut aussehenden Jungs, rockte den Saal mit Karnevalshits und die Stimmung erreichte Siedetemperatur. Schlag auf Schlag ging es weiter. Große Freude bereiteten „Elke und Luisa Limbach.“ mit ihrem vom „Basaltfeuer“ unterstützten Sketch der alltäglichen Herausforderungen von Frauen im dörflichen Umfeld. Mutter und Tochter begeisterten das Publikum. Die „Eiermänner“, das Männerballett der Linzer Höhe, zeigten in ihren Pizzakostümen und ihrem Showtanz dem weiblichen Publikum was Männer leisten können. Danach präsentierten die Möhnen mit faszinierenden Kostümen eine moderne Parodie von „Schneewittchen und den sieben Zwergen“. Die Jecken waren von den Akteuren so begeistert, dass lautstark Zugabe von den Möhnen gefordert wurde. Als der Linzer Prinz Baffy I. „vum Stippeföttche-Corps“ mit Adjutanten und seinem Stadtsoldatencorps „Rut-Wiess“ um Kommandant Markus Paffhausen in den Saal einmarschierte, war die Bühne fast zu klein, um all die schmucken Mädchen und den stolzen Kerlen Platz zu bieten. Ihr Auftritt war eine riesen Darbietung und der Beifall wollte kein Ende nehmen.

Foto: Möhnenclub Zuckerklümpchen Vettelschoss

Unter dem Motto: „Eine Seefahrt die ist lustig!“ hatten die Möhnen einen wunderbar bunten Tanz mit fantastischen Kostümen und leuchtenden Requisiten einstudiert. Der Applaus und die Zugaberufe wollten nicht enden. Ebenso präsentierten sie die Neue Deutsche Welle. Sieben energiegeladene Lieder krönten die 80er Jahre. Die Mädels im Saal standen Kopf, sie sangen und tanzten jubelnd mit. Als das „Erste Kürassierregiment Vettelschoß“ in den Saal einmarschierte stand das Publikum applaudierend Spalier. Der Musikzug, die Männertanzgarde mit ihrem Mariechen Julia sowie die Kinder- und Jugendkürassiere boten einen fantastischen Auftritt und der Beifall war grandios. Die Frauenwelt riss es von den Stühlen, als die Erste Männertanzgarde Bachrain mit einem temperamentvollen Tanz den Saal rockte. Mit rheinischer Fröhlichkeit lud die „Gulaschkapell“ mit ihren Liedern zum Singen und Schunkeln ein.

Als krönender Abschluss marschierte das Tanzcorps Rot-Weiß Vettelschoß durch die begeisterten Jecken auf die Bühne. In ihren Tänzen zeigten sie Akrobatik pur mit spektakulären Würfen, Pyramiden und Spagate. Mit stehenden Ovationen feierte der ganze Saal die Tänzer. Trainiert werden sie von Sandra Enkelmann und Jacqueline Röser. Doch Finale heißt nicht immer Schluss, denn während der Möhnenfeier mit den Männern gab es noch eine große Überraschung: Die kölsche Band „StadtRand“, eine Band mit Vettelschosser Wurzeln, und ihrem Frontsänger Roman Lob stellten die aktuellen Songs der Session vor. Das Publikum wollte die Jungs nicht mehr von der Bühne lassen.

Somit boten die Zuckerklümpchen wieder einmal ein karnevalistisches Programm vom Feinsten, eine mehr als gelungene Möhnensitzung, welche Obermöhn Hiltrud und ihr Moderatoren-Team Elke und Karin mit der Einladung zur nächsten Möhnensitzung am 20. Februar 2020 und einem dreifachen „Zuckerklümpchen Alaaf“ beendete. Bis in die frühen Morgenstunden wurde anschließend noch gefeiert, denn „Just Dance“ bot als Stimmungsband die richtige Musik für die gesamte Veranstaltung.