Plus

Mit Köpfchen: Zum Glück sind nicht nur Rabenvögel lernfähig

Kurzzeitig beste Freunde: Kai Sieben und die Dohle.  Foto: Kai Sieben
Kurzzeitig beste Freunde: Kai Sieben und die Dohle. Foto: Kai Sieben

Dohlen, die silber-schwarzen Rabenvögel, zählen zu den intelligentesten Vogelarten überhaupt: Vögel mit Köpfchen eben! Ihre Lernfähigkeit hat schon Verhaltensforscher wie den Nobelpreisträger Konrad Lorenz fasziniert. Aber nicht nur ihn, wie dieses Beispiel zeigt.

Lesezeit: 5 Minuten
Lehrer und Dohle Alfred Hitchcocks „Vögel“ in Bad Kreuznach? Daran dachte unser Mitarbeiter Kai Sieben spontan angesichts dieser Begegnung der seltsamen Art, die er am Donnerstagabend auf seinem Balkon in Nord-Kreuznach hatte. Mit einem Bierchen, einem Buch und ein paar Nüssen machte er es sich gemütlich, als ein schwarzer Vogel sich ...