Plus
Freusburg

Mutiger Held: Die Geschichte eines jungen Lebensretters

Von Peter Seel
Benedikt Gertz war auf Klassenfahrt in Freiburg, als er den Mumm hatte, einem Obdachlosen zu helfen. Dafür erhielt der sportliche Freusburger, der Fußball ebenso liebt wie Football, den Preis für Zivilcourage.
Benedikt Gertz war auf Klassenfahrt in Freiburg, als er den Mumm hatte, einem Obdachlosen zu helfen. Dafür erhielt der sportliche Freusburger, der Fußball ebenso liebt wie Football, den Preis für Zivilcourage. Foto: privat

Nicht viele Jugendliche beweisen so viel Mut wie Benedikt Gertz aus Freusburg (Kreis Altenkirchen). Der 14-Jährige hat einem Menschen in vollkommen hilfloser Lage geholfen. Einem Obdachlosen, der sich auch noch eingenässt hatte. Benedikt hat dem Mann wahrscheinlich das Leben gerettet. Dafür erhielt er nun vom Land den Jugendpreis für Zivilcourage. Neben Benedikt wurden sechs weitere Rheinland-Pfäzer von Innenminister Roger Lewentz (SPD) mit dem Landespreis für Zivilcourage ausgezeichnet und drei weitere Jugendpreise vergeben.

Lesezeit: 2 Minuten
Benedikts Einsatz ist besonders. Manch anderer in seinem Alter wäre an dem Obdachlosen, der am Straßenrand lag, vorbeigegangen, hätte ihm nicht mal ein Achselzucken geschenkt, vielleicht stattdessen einen abschätzigen Spruch parat gehabt. Nicht so Benedikt. Er schaute genau hin, half dem armseligen Mann – und rettete ihm vielleicht das Leben. Benedikt ...