Plus
Koblenz/Freilingen

Nach Überfall auf Bäckerei in Freilingen: 28-Jähriger muss für dreieinhalb Jahre in Haft

Von Michael Wenzel
Diese Bäckereifiliale in Freilingen überfiel ein heute 28-jähriger Bayer am 26. Januar 2018. Die Verkäuferin erlitt seinerzeit einen Schock und war vier Wochen lang arbeitsunfähig. Der Täter muss jetzt für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)
Diese Bäckereifiliale in Freilingen überfiel ein heute 28-jähriger Bayer am 26. Januar 2018. Die Verkäuferin erlitt seinerzeit einen Schock und war vier Wochen lang arbeitsunfähig. Der Täter muss jetzt für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Der 28-jährige gelernte Restaurantfachmann, der am Morgen des 26. Januar vergangenen Jahres eine Bäckereifiliale in Freilingen überfallen und die Kasse um 240 Euro erleichtert hatte, muss für dreieinhalb Jahre hinter Gitter. Die 14. Strafkammer am Landgericht Koblenz befand ihn der räuberischen Erpressung für schuldig. Die Richter konnten seine Aussagen nicht widerlegen. Der Mann aus Bayern hatte in dem Verfahren wiederholt von einer Kurzschlussreaktion gesprochen. Dennoch verneinte die Kammer einen minder schweren Fall.

Lesezeit: 2 Minuten
An dem Morgen des 26. Januar 2018 sei er zunächst völlig ziellos durch die Gegend gefahren, hatte der Angeklagte in dem Verfahren berichtet. Schließlich habe er in Freilingen gestoppt, weil er „wegen einer Trennung von seiner Lebensgefährtin den Kopf wieder freibekommen wollte“. Eine Stunde habe er sich im Ort aufgehalten, ...